Home
Aktuelles
Leitlinien
Archiv
Foerderverein
Speiseplan
Schulzeitung
Links
Downloads

 

   

Fronleichnam in der Eichendorffschule

Fotos vom Fronleichnamsfest

Für die 3. und 4. Klassen begann das Fronleichnamsfest um 9.00 Uhr in der St. Benno-Kirche. Dort feierten sie einen Gottesdienst mit vielen schönen Liedern und Texten. Anschließend zogen sie in einer Prozession durch die Velvetstraße hin zu unserem Schulhof. Dort wurden sie von den unteren Jahrgängen schon erwartet.

Die 1. und 2. Klassen feierten parallel dazu eine Andacht in der Turnhalle. Dort wurde gebetet und gesungen. Viele Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler waren mit Texten und Gebeten an der Feier beteiligt.

Im Anschluss daran wurde der Altar auf dem Schulhof für die Prozession gemeinsam geschmückt. Alle Kinder des 1. und 2. Jahrgangs hatten im Vorfeld zu diesem Anlass Blumen mitgebracht und Schmuck für den Altar gebastelt. Außerdem hatten alle Eichendorffschüler bunte Fahnen in der Hand, um deutlich zu machen, dass Fronleichnam ein weltumfassendes Fest ist.

Den Höhepunkt der Fonleichnamsfeier bildete das Zusammentreffen aller Schülerinnen und Schüler am Altar der Schule, wo allen unter anderem der eucharistische Segen erteilt wurde. Anschließend übergab Pfr. Hoffmann der Eichendorffschule ein großes Brot, das an alle 17 Klassen gerecht verteilt wurde.

Danach begleiteten die Kinder der 1. und 2. Klassen Pfr. Hoffmann mit der Monstranz wieder zurück in die Kirche. Den Festtag beendeten die Klassen  gemeinsam mit ihrem Lehrer/ ihrer Lehrerin im Klassenraum.

 

 
Gaestebuch
Impressum
Kontakt
   

Spielplatz
 
           
Deutsch Französisch Italienisch Spanisch Englisch Polnisch Griechisch Portugiesisch