Home
Aktuelles
Leitlinien
Archiv
Foerderverein
Speiseplan
Schulzeitung
Links
Downloads

 

   

Fronleichnam in der Schule

Am 03.06.2010 feierten alle Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule gemeinsam das Fronleichnamsfest.
Für die 3. und 4. Klassen begann das Fest um 9.00 Uhr in der St. Benno-Kirche. Dort fand ein  Gottesdienst mit Musik und schönen Texten statt, bei dem einige Schüler und Schülerinnen als Messdiener mitwirkten.
Währenddessen feierten die 1. und 2. Klassen eine Andacht in der Turnhalle der Schule. Dort wurden Texte zu Fronleichnam verlesen, gemeinsam gesungen und gebetet. Es stand auch eine Monstranz bereit, die den Kindern gezeigt und erklärt wurde.
Im Anschluss an den Gottesdienst prozessierten die 3. und 4. Klassen mit Pfarrer Beck zum Schulhof um sich dort bei schönstem Wetter mit den 1. und 2. Klassen zu treffen. Dort war im Vorfeld ein Altar errichtet worden, geschmückt mit vielen bunten Blumen, die die Kinder zu diesem Anlass mitgebracht und gebastelt hatten. Als Höhepunkt feierte Pfarrer Beck mit weiteren Liedern und Gebeten nun noch mit allen Klassen und dem Lehrkörper gemeinsam das Fronleichnamsfest und erteilte im Anschluss den eucharistischen Segen.
Nach dieser gelungenen und sonnigen Feier auf dem Schulhof begleiteten die Messdiener den Pfarrer zurück in die Kirche, und die Kinder beendeten den Festtag schließlich mit ihren Klassenlehrer/Innen in den Klassenräumen.
Ina Irrgang

Fotogalerie

 


 

 

 

 

 

 

 

Gaestebuch
Impressum
Kontakt

   


Sie sind Besucher:
 
 
           
Deutsch Französisch Italienisch Spanisch Englisch Polnisch Griechisch Portugiesisch