Home
Aktuelles
Archiv
Foerderverein
Speiseplan
Schulzeitung
Links
Downloads
   

Ein bunter Erntedankgottesdienst

Am 04.10.06 versammelten sich die 3. und 4. Klassen zusammen mit ihren Lehrern in der St. Benno Kirche, um gemeinsam einen Erntedankgottesdienst zu feiern.
Zur Eröffnung sangen alle die Ernte – Dank – Version des Liedes „Danke für diesen guten Morgen“. Pfarrer Hoffmann begrüßte die Schüler und Lehrer und stimmte mit einer kleinen Ansprache noch einmal alle auf das Thema „Erntedank“ ein.
Anschließend las Frau Müller einen Text vor, der davon handelt, dass einige Schüler achtlos mit Lebensmitteln umgehen und sie nicht zu schätzen wissen. Dieses Problem griffen Pfarrer Hoffmann und dann auch einige Schüler/innen  der Klasse 3a in einem Schuldbekenntnis auf.
Nach dem Tagesgebet, dem Lied „Lasst uns miteinander“ und dem Evangelium verlasen aus dem 4. Jahrgang jeweils zwei Schüler/innen pro Klasse die Fürbitten. Zwei Schüler aus der 3b trugen während des Liedes „Wenn jeder gibt, was er hat“ einen Korb mit verschiedenem Obst und Gemüse zum Altar, an dem schon einige Fladenbrote lagen. Dies ergab ein schönes buntes Gesamtbild.
Pfarrer Hoffmann segnete schließlich nicht nur die mitgebrachten Gaben, sondern auch die „wichtigsten Früchtchen“ – nämlich die Kinder.
Das Brot wurde an die Lehrer verteilt, die dieses zusammen mit dem Obst und dem Gemüse später im Klassenverband verspeisten.
Der Schlusssegen und das Abschlusslied „Halte zu mir guter Gott“ rundeten den Gottesdienst ab, der instrumental von Frau Dornieden, Frau Hilberink und Frau Wronka bereichert wurde.

Stefanie Müller

 

 

 

 
Gaestebuch
Impressum
Kontakt
   
Spielplatz
   
           
Deutsch Französisch Italienisch Spanisch Englisch Polnisch Griechisch Portugiesisch