Home
Aktuelles
Archiv
Foerderverein
Speiseplan
Schulzeitung
Links
Downloads
   

Erntedankfest
Wir wollen einfach mal Danke sagen!

 „Oh, schaut mal, das sieht ja toll aus. Wer hat das denn alles hier hingebracht? Ist denn heute ein besonderes Fest?“
Mit diesen Worten stimmten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c den Erntedankgottesdienst am 17. Oktober 2017 in der St. Benno Kirche ein.
Mit begeisterten Augen bewunderten die Kinder den Altarraum, der mit Obst und Gemüse sowie Brot und Nüssen reichlich geschmückt war.
Um den Altar zeigte sich die Vielfalt an Lebensmitteln, die Gott den Menschen geschenkt hat. Dafür möchten wir Gott im Erntedankgottesdienst danken. Wir wollen einfach mal Danke sagen, für alles was wir haben, für das Obst, das Gemüse, das Brot, die Blumen, die Sonne, den Regen, die Erde, aber auch für die Freude in unserem Leben.
Jedoch ist dieser Reichtum an Speisen nicht selbstverständlich. Bei der Gabenbereitung wurde den Kindern vor Augen geführt, dass es Menschen gibt, die vor einem leeren Teller sitzen, da sie nicht genügend Nahrung haben. Vor allem an diese Menschen haben wir gedacht und für sie gebetet.
Besonders schön ist in diesem Zusammenhang die Aktion, die Frau Ingelmann, die den Gottesdienst leitete, den Kindern erzählte. Die zahlreichen Speisen um den Altar wurden im Anschluss an den Gottesdienst an die Hannöversche Tafel gespendet und an bedürftige Menschen verteilt.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von dem Schülerchor der Eichendorffschule unter der Leitung von Frau Goetz und von Frau Pamuk am Keyboard. Dafür ein großes Dankeschön. Die Lieder in dieser Zeit erinnern uns an Gottes gute Schöpfung und die Schönheit der Natur. Auch die Freude und Dankbarkeit des Menschen gegenüber Gott klang besonders in dem Schlusslied „Danke für diesen guten Morgen“ an.
Jessica Fahrig

 

 
Gaestebuch
Impressum
Kontakt
   
Spielplatz
   
           
Deutsch Französisch Italienisch Spanisch Englisch Polnisch Griechisch Portugiesisch