Home
Aktuelles
Archiv
Foerderverein
Speiseplan
Schulzeitung
Links
Downloads
   

Erntedank 2014

"Sag danke!" zu Gott für Lebensmittel, Obst und Gemüse, aber auch für Pflanzen und Menschen. Dieses haben die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs im Rahmen des Erntedankgottesdienstes am 08.10.2014 in der St. Benno-Kirche getan. Mithilfe von selbstmitgebrachten Früchten und Gemüse sowie Brot und Nüssen schmückten sie den Altarraum und zeigten damit die Vielfalt der Lebensmittel, die Gott dem Menschen geschenkt hat. Untermalt wurde der Gottesdienst mit Liedern wie "Eine Handvoll Erde" oder "Der Himmel geht über allen auf". In diesen und weiteren Liedern klang die Freude und Dankbarkeit des Menschen Gott gegenüber an. In den Fürbitten kam unter anderem zum Ausdruck, dass ohne Gott nichts auf der Erde wachsen würde und deshalb Gott seine Hand über Früchte und Gemüse halten solle, damit diese auch im nächsten Jahr wieder wachsen. Ebenso wurde die Aufforderung genannt, die Menschen, denen es an einem Zuhause, an Ernährung und an Liebe fehlt, zu unterstützen. Im Schlusslied "Gott gab uns Atem" wurde die Schöpfung als Geschenk Gottes freudig besungen.
Julia Ziegeler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Gaestebuch
Impressum
Kontakt
   
Spielplatz
   
           
Deutsch Französisch Italienisch Spanisch Englisch Polnisch Griechisch Portugiesisch